Gerstenberg

Zeitgleich mit den Bauarbeiten in Windischleuba und Fockendorf wühlten sich junge Frauen und Männer in Gerstenberg mit straffem Zeitplan durchs Erdreich. Hier lag die am 08.10.1964 vom Rat des Kreises Altenburg bestätigte Baugenehmigung unter der Bedingung vor, dass die Baumaßnahme im Jahr 1965 umgesetzt wird, andernfalls würde die Genehmigung ungültig und der Plan ausgesetzt. Mit viel Fleiß und Schweiß realisierten die jungen Genossenschafter der „AWG Empor“ mit Unterstützung und Bauüberwachung durch das VE Wohnungsbaukombinat Leipzig die gesteckten Ziele. Nach kleinem Terminverzug aber mit der Note „sehr gut“ konnte die Fertigstellung gemeldet und am 31.01.1966 der Block 3 (Neubau 78-78b) sowie am 25.03.1966 der Block 4 (Neubau 79-79b) übergeben werden. 
Die Miete wurde erstmals am 01.04.1966 fällig und betrug für eine 2-Raum-Wohnung 27,00 Mark und  für eine 2 ½-Raum-Wohnung 31,50 Mark.
Heute sind solche Preise keinesfalls mehr aktuell. Nach den erfolgten Modernisierungsvorhaben in den 90er Jahren, bei denen alle Wohnungen mit modernen Bädern und Heizungen ausgestattet und die Treppenhäuser, Eingänge, Dächer und Fassaden saniert wurden, mussten auch die Kaltmieten angeglichen werden.
Dennoch wohnt man bei der AWG preisgünstig und sicher!

Zur Aufwertung des Wohnkomfort haben wir im Jahr 2016 alle Wohnungen mit einem Balkon ausgestattet.