Teichstraße 5-7 und Langengasse 20

Bereits im Jahr 2009 haben wir die Grundstücke Teichstraße 4-7 und Langengasse 20 mit einer Fläche von ca. 4.500 qm zur Errichtung neuer Genossenschaftswohnungen erworben. Sowohl die zunehmende Nachfrage nach individuellen Wohnformen als auch unser Anliegen zum Erhalt des historischen Stadtkerns veranlassten uns zu dieser Entscheidung.
Dort wo einst das "Ballhaus" und "Zur guten Quelle" sowie zwei verfallene Wohnhäuser das Stadtbild prägten, realisieren wir eine 50 Meter lange, sich öffnende Blockrandbebauung, der sich ein Hofriegel in zweiter Reihe sowie eine Stadtvilla in der Langengasse anschließen.

Vor dem Baubeginn waren die Stadtarchäologen auf den Spuren der Vergangenheit.
Deutschlandweit einzigartige Funde von vollständig erhaltenen Bronzegrapen aus dem späten 14. Jahrhundert wurden hier ans Licht gebracht. Zusammen mit zahlreichen Keramikscherben, Krügen, Näpfen, Ringen, Ketten, Nägeln und vielem mehr sind die Fundstücke der Öffentlichkeit auf einer Ausstellung im Schloss präsentiert worden.

Von der Grundsteinlegung am 25.06.2015 bis zur ersten Wohnungsübergabe am 28.10.2016 liegen gerade einmal 16 Monate!

In vier Gebäuden können wir insgesamt 49 barrierearme 1 1/2 - bis 3 - Raum - Wohnungen mit Balkon, teilweise Aufzug sowie eine Tiefgarage und ausreichend Außenstellplätze vermieten.

Mit der kompletten Fertigstellung erweitern wir nicht nur unseren Wohnungsbestand um das Altenburger Zentrum, sondern tragen aus städtebaulicher und stadtgestalterischer Sicht zur qualitativen Verbesserung unserer geschichtsträchtigen Innenstadt bei.