Langenleuba-Niederhain

Die in den 50erJahren im Altenburger Land gewachsenen kleinen Wohngebiete und der genossenschaftliche Gedanke veranlassten umliegende Gemeinden, den Anschluss an die AWG Einheit zu beantragen. Aus den Orten Ehrenhain, Lehndorf, Ehrenberg und Langenleuba-Niederhain wurde Interesse bekundet. Wegen der zu befürchtenden Problematik bei der Organisation und Bauüberwachung wurden die Anträge abgelehnt.
Die „begeisterten Baulustigen“** aus Langenleuba-Niederhain ließen sich davon nicht beirren. Dem Wunsch nach einer eigenen Genossenschaft folgte die Gründung der AWG „Frieden“ am 05.12.1959. 
Die Errichtung eines oder sogar mehrerer Gebäude erforderte aber umfangreiche Vorbereitungen und eine genaue Projektierung. Der Baubeginn wurde für Anfang 1962 geplant. Dieses Vorhaben konnte aber nicht ausgeführt werden, weil das für die Bauarbeiten in größeren Mengen benötigte Wasser auf dem vorgesehenen Baugelände nicht vorhanden war. Nach dieser Enttäuschung nahmen die Genossenschafter die Erdarbeiten für die neue Wasserzuleitung selbst in die Hand. Die bei den Arbeiten herrschende Begeisterung ließ alle Erschwernisse überwinden.
Bereits im Frühjahr 1962 wurde mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Alle Arbeiten, die keine fachmännischen Kenntnisse voraussetzten, übernahmen bereitwillig die Genossenschafter.
Im Juni 1963 konnte der erste Block mit 12 Wohneinheiten à 2 ½ - Zimmer bezogen werden. Schon im Juli 1963 folgte der zweite Block und im Oktober 1963 wurde Block 3 bezogen, dessen Wohnungen ein Kinderzimmer zusätzlich enthielten.
Damit waren 36 Genossenschaftsmitglieder in neuzeitliche Wohnungen eingezogen.
Von den eingezahlten Genossenschaftsanteilen wurden 15% der Baukosten gedeckt sowie die kompletten Einbauküchen, Warmwasserspeicher, Waschmaschinen und Schleudern, Bügelmaschinen und nicht zuletzt der Garagenbau finanziert. Im Zuge der komplexen Modernisierungsmaßnahmen in den 90er Jahren wurden auch hier die Treppenhäuser, Hauseingänge, Briefkastenanlagen, Heizungen, Elektrik, Fenster, Wohnungseingangstüren sowie die Bäder unserer Mieter saniert. 
Außerdem erhielten die Fassaden ein neues Outfit und unsere Langenleuba-Niederhainer in den Eingängen 10 / 10a und 12 / 12a neue Balkone.