Windischleuba

Im Norden von Altenburg, gleich hinter dem Gewerbegebiet, schließt sich die Gemeinde Windischleuba an.

Für den Standort Windischleuba lag die Genehmigung vom Rat des Kreises Altenburg am 05.12.1961 sowie die Baugenehmigung am 13.02.1963 für das Projekt "Wohnungsbau 1963 Windischleuba" vor, so dass mit der Errichtung eines Wohnblockes von 18 Wohneinheiten und zusätzlich 10 Garagen begonnen werden konnte. Noch vor Baubeginn ging das Flurstück vom damaligen Eigentümer, dem Wasserwirtschaftsbetrieb der Stadt Altenburg, in Rechtsträgerschaft der AWG "Empor". Während der Bauarbeiten waren Pläne und Vorstellungen für die Schaffung von Asche- und Müllplätzen, Wäschetrockenplatzanlagen sowie die Freiflächengestaltung gefordert.
Im Januar 1966 fand der Erstbezug im Neubau Luckaer Straße 5a-c statt.

Nach ca. 30 Jahren seit Bestehen der Häuser waren Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten notwendig. Alle Wohnungen unserer Genossenschafter erhielten moderne Bäder, Heizungen, Fenster und Eingangstüren. Dächer, Dachböden, Treppenhäuser, Fassaden und Hauseingänge wurden erneuert, renoviert und modern gestaltet.